Die Heidelbeere ist der Beweis dafür, dass kleine Dinge eine große Wirkung haben können. Schon allein die intensive blaue Farbe ist ein Zeichen dafür, dass die Heidelbeere etwas besonderes ist.
Die blaue Farbe der Heidelbeere ist auf den hohen Anthocyan-Gehalt zurückzuführen. Anthocyane sind sekundäre Pflanzenstoffe die zu den Polyphenolen gehören. Diese sind bei den meisten Früchten und Blättern für die Färbung (rot, blau, lila) verantwortlich. Sie geben den Früchten also eine tolle Färbung und sind zudem auch noch sehr gut für die Gesundheit. Anthocyane sind starke Antioxidantien welche im Körper vielerlei Aufgaben übernehmen und besonders wichtig sind zur Vorbeugung vieler Krankheiten, wie beispielsweise Herz-Kreislauferkrankungen, Magen-Darm-Beschwerden und auch Krebs.
Wie oben schon erwähnt, ist es sehr empfehlenswert farbgebenden Inhaltsstoffe wie Anthocyane zu sich zu nehmen. Deshalb sollte bei der Wahl der Heidelbeeren, wenn möglich, darauf geachtet werden Bio- oder Waldheidelbeeren zu verzehren, denn diese enthalten mehr Antioxidantien. Dies kann jeder daheim nachtesten. Eine aufgeschnittene Waldheidelbeere ist blutrot, wobei eine Kulturheidelbeere nur außen blau ist und innen meist weißlich.
Neben den Anthocyanen enthält die Heidelbeere noch weitere wertvolle Inhaltsstoffe. Sie enthält Eisen, Kalzium, Magnesium und Kalium sowie Vitamin A, B, C und E. Diese Inhaltsstoffe sind gut für das Immunsystem, die Sehkraft und wirken sich sogar positiv auf das Gehirn aus.
Aus diesen Gründen und weil sie in Kombination mit unseren Raw Cake Zutaten einfach nur köstlich sind, benutzten wir bei Junilove sehr gerne Heidelbeeren für unsere Kuchenkreationen!
PS: Wenn du einen Blueberry Raw Cake zu Hause mit der Hilfe unseres Raw Cake Mix' machst, benötigst du zusätzlich tiefgefrorene Heidelbeeren und Kokosöl. Schaue unbedingt, dass du Heidelbeeren in Bio-Qualität besorgst und dass dein Kokosöl auch Rohkostqualität aufweist.