Nicht ohne Grund ist die aus Brasilien stammende Nuss heutzutage eine der beliebtesten Nüsse. Die hohen Vitamin- und Nährstoffgehalte machen die Cashew zu einem absoluten Superfood. Sie beinhaltet hohe Mengen an nahezu allen B Vitaminen und sehr viel Magnesium, Eisen und Phosphor.
Für manch einen mag der hohe Fettgehalt der Cashew abschreckend sein, doch wird dieser genauer betrachtet ist die Sorge unberechtigt. Bei den enthaltenen Fetten handelt es sich um eine 3 zu 1 Kombination aus einfachen/mehrfachen gesättigten Fettsäuren und gesättigten Fettsäuren.
Die positiven Auswirkungen der gesättigten Fettsäuren auf die Gesundheit sind allseits bekannt. Doch auch ungesättigte Fettsäuren enthalten Stoffe die sich positiv auf den Cholesterinspiegel im Blut auswirken können, denn sie erhöhen den positiven Cholesterinwert (HDL-Cholesterin) mehr als den ungewünschten Cholesterinwert (LDL-Cholesterin).
Zudem ist im Vergleich zu anderen Nüssen der Fettgehalt der Cashew als gering einzustufen. Im Schnitt beinhaltet die Cashew 20 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm. Das macht sie zu einer guten Eiweißquelle die nicht nur das Sättigungsgefühl steigert, sondern auch als Stimmungsaufheller gilt, aufgrund der enthaltenen Aminosäure L-Trypthophan.
Auch der hohe Ballaststoffgehalt der Cashew steigert das Sättigungsgefühl, denn diese können aufgrund ihrer speziellen Bindung teilweise nicht verdaut werden und wirken sich dadurch sehr gut auf Verdauungsfunktion und Sättigungsfunktion aus.
Wir sind überaus dankbar für die Cashew, denn zusätzlich zu den ganzen Benefits, machen die Cashew-Nüsse all unsere Raw Cakes besonders cremig und bekömmlich.