New York, 2014.

Ich hatte bereits 10 Jahre Diäten und Sportexzesse hinter mir. Alles, um mein Gewicht zu halten und bloss nicht zuzunehmen. In meinem Studium habe ich jede mögliche Fach- und Wissenschaftsarbeit an die Ernährung und ihren psychologischen Kontext angelehnt.

Ich wollte wirklich herausfinden, welche Ernährungsweise es mir ermöglicht, dass ich keine Diäten machen muss, super gesund bin UND dabei schlemmen kann - ohne die Phrase „alles in Maßen“ zu benutzen.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich mit all den LowCarb-Diäten und Light-Produkten krankgegessen und mein Gewicht ist ständig hoch und runter gegangen - wie eine Aktie, weil ich im ständigen Wechsel von "Verzichten und Sich was Gönnen“ gelebt hatte. In New York habe ich dann von RAW FOOD gehört. Und zwar nicht im herkömmlichen Sinne, so wie ich es kannte: als langweilige Rohkost - sondern von innovativen Zusammensetzungen, die eine hohe Nährstoffdichte aus den Lebensmitteln liefern sollen.

Es hieß auch, dass man von diesen Super-Foods nicht zunimmt, sondern zu seinem eigenen Idealgewicht findet UND dem Körper hilft sich von Anlagerungen, Schlacken, überschüssigem Fett etc. zu befreien und das Immunsystem aufzubauen. Das wollte ich ausprobieren und habe mich 3 Monate lang zu ungefähr 95% von RAW FOOD ernährt.

Mein Erfolg war schon nach dem ersten Monat so gross damit, dass mir die Idee kam RAW CAKES in Deutschland einzuführen. Das Konzept des "Schlemmens ohne Reue" wollte ich unbedingt auch den Menschen in Deutschland ermöglichen. Noch in den letzten Studiensemestern habe ich angefangen Rezepte für RAW CAKES zu entwickeln. Ich wusste, dass ich meine RAW CAKES Restaurants, Hotels, Cafes und größeren Catering Agenturen anbieten muss. So könnte ich eine größere Verfügbarkeit und Reichweite sicherstellen.

Im November 2016 gab es dann den ersten "Coming Soon Instagram Post". Bestell-Opening war im Februar 2017. Alle Produkte wurden von mir und meinem Team aus Freunden und Familie in Handarbeit hergestellt. Wegen der hohen Nachfrage waren wir stets dabei unsere Produktionskapazitäten zu erweitern. Irgendwann belieferten wir Hotels, Restaurants, Caterer, Restaurants und Cafés bundesweit.

Leider war es dann, aufgrund von aufwendigen und kaum mehr nachhaltigen Lieferbedingungen kaum mehr möglich Privathaushalte direkt zu beliefern. Die RAW CAKES wurden gefroren und in Trockeneis gepackt verschickt. Da die Tiefkühllieferung so schnell wie möglich zugestellt werden musste, wurden sie mit persönlichem Kurier zugestellt. Die Lieferkosten waren so hoch, dass fast nur gewerbliche Partner bestellt hatten. Damit JUNILOVE RAW CAKES weiterhin auch für private Haushalte einfach verfügbar sein konnten, musste eine Lösung her.

Und so ist dann die Idee eines JUNILOVE RAW CAKE MIX entstanden.
In nur wenigen Schritten und ohne die ganzen professionellen Küchengeräte, können jetzt sowohl private als auch gewerbliche Kunden ihren ORIGINAL JUNILOVE RAW CAKE selbst machen, und zwar super frisch on demand!
Und die Cake Mix‘ kommen zu euch in kompostierbaren Verpackungen und zu deutlich niedrigeren Lieferkosten! Hach, was uns das glücklich macht.

Ich denke wir können uns glücklich schätzen, dass wir alles haben, um gesund und glücklich zu leben. Denn mit dem Diäten- und Schlankheitswahn nehmen wir uns schlussendlich Lebensqualität. Wir vergessen dankbar zu sein für all das Schöne, das uns umgibt.

Übrigens, seit meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich bis heute nie wieder eine Diät gemacht.

Veronika Wölfel, Founder JUNILOVE